Enrico's Solaranlage

Zusammenhänge graphisch und farblich dargestellt.

Ein Mix aus javascript, canvas, svg, php, mysql und high.charts

Installation von Raspian


Die meisten Raspberrykäufer bekommen eine Installationsanleitung mitgeliefert.
Hiernach sollte man die Installation von Raspian vornehmen.

Möchte man einen anderen Weg nutzen, empfehle ich
auf der Seite


http://domoticx.com/raspberry-pi-sd-image-raspbian-linux-os/


das folgende Image
2018-03-13-raspbian-stretch.img

dieses basiert bereits auf dem neuessten Debian 9 und ist dadurch für php7 und MariaDB geeignet.
Dies soll mehr Sicherheit bei der Bereitstellung seiner Daten im Internet bieten.
Weiterhin besitzt diese Version eine abgespeckte grafische Oberfläche,
welche Windowsumsteiger eine leichtere Konfiguration ermöglichen.
Windows-Anwender benötigen
außerdem zum Überspielen des Images auf die SD-Karte das Tool Win32 Disk Imager in der Binary-Version. Nach dem Download muss die ZIP-Datei entpackt werden.
https://sourceforge.net/projects/win32diskimager/files/Archive/

Linux Anwender wissen, wie man seine microSD-Karte mit gparted auf Dateiformat ext4 komplett formatiert.
evtl. kommt eine Fehlermeldung, daß einem die Rechte fehlen, der Befehl
sudo bash
vergibt jedoch volle Rechte und man wird Administrator
Mit dem Befehl
dd bs=1M if=2018-03-13-raspbian-stretch.img of=/dev/sdb
funktioniert das Schreiben des Images auf die microSD, wenn das Image im Hautverzeichnis des Hauptrechners ist,
und sich keine weiteren SD's in den Kartenschächten befinden.Wenn der Schreibvorgang abgeschlossen ist,
hängt sich die microSD selbst aus dem Verzeichnissystem aus. Die microSD-Karte ist vorerst nicht mehr lesbar.
Dies schafft für den Moment nur noch der Raspberry.

Als ich mit dem Raspberry angefangen habe, gab es standardmäßig nur die Installation mit Fernseher und HDMI-Kabel.
So würde ich dies auch weiterhin erklären. Der Fernseher wurde grundsätzlich nur für die Erstinstallation benötigt.
Alle weiteren Korrekturen, Erweiterungen und Verbesserungen an der Konfiguration können später über das Terminal, der Befehlszeile und mit dem Befehl
sudo raspi-config
geändert werden. Aber dazu kommen wir später noch.

In der weiter unten angegebenen Installationsanleitung gibt es auch schon modernere Tips, die ich jedoch noch nicht getestet habe.
Sicher mache ich das nochmal, aber bisher bin ich gut und schnell ohne Schnick-Schnack ausgekommen.

Raspberry vorbereiten:
USB-Tastatur, Netzwerkverbindung anstecken,
HDMI-Anschluß zum Fernseher herstellen.
Fernseher einschalten, Raspberry einschalten

Der Raspberry sollte selbständig die notwendigen Installationsschritte ausführen.
Jetzt wird auch das Image auf der SD-Karte, in ein durch Linux lesbares Dateiensystem umgeschrieben.
Es erfolgt die Eingabeaufforderung zum login und Passworteingabe
Hier nehmen wir
login: pi und Passwort: raspberrz
es ist ja noch die englische Tastaturbelegung aktiviert.
Nach dem Konfigurationstionsabschluß und erfolgreichem reboot sollte die deutsche Tastatur aktiv sein.
Der Login erfolgt dann durch pi und raspberry.

Wie man Benutzernamen und Passwörter wandelt, erkläre ich später.
Erstmal sollte der Raspberry jedoch funktionsfähig nach Standardangaben werden. Dies macht eine Fehlersuche leichter bzw., es brauchen keine Fehler behoben werden.
Nach dieser Anleitung
https://www.elektronik-kompendium.de/sites/raspberry-pi/1906291.htm
kann man das Raspian super installieren und konfigurieren.
Es wird Schritt für Schritt erklärt und erläutert. Aber man braucht nicht jede Einzelheit, sondern kann oft Standardauswahl treffen.
Meine wichtigsten Punkte sind die Zeitzone, Tastatur, Sprache, Expanded Filesystem und auch SSH

Wer diesen Ratschlag annimmt, wird seine oder auch meine Anwendungen
wenn er seine Solaranlage visualisieren möchte
erfolgreich installieren und nutzen.
Wer sich bereits etwas mit Linux auskennt, wird wissen und testen,
dass diese Anweisungen
keine Schäden verursachen

weiter geht es mit Webserver auf Raspberry installieren


Viel Spass und Erfolg
solarfanenrico