Enrico's Solaranlage

Zusammenhänge graphisch und farblich dargestellt.

Ein Mix aus javascript, canvas, svg, php, mysql und high.charts

Vorwort für die Installation von Raspian auf einem Raspberry Pi2 und auch Pi3


Ein RaspberryPi2 oder auch Pi3 ist hervorragend geeignet eine umfangreiche Datensammlung, Darstellung und Auswertung zu realisieren.
Es sind nur wenige Minuten erforderlich, um Raspian zu installieren.
Nachfolgend wird ein Webserver (hier Apache2) installiert und eine Datenbank (PHP-MyAdmin) angelegt.

Dies erkläre ich dann Schritt für Schritt
Die meisten Tips und Kniffe sind jedoch systemübergreifend anwendbar.
Ich gehe davon aus, daß sich Linuxprofifs keine Hilfe bei mir holen müssen, sondern die Leser dieser Seite wirkliche Neueinsteiger sind.
Dies ist kein Makel, denn auch ich habe mich erstmalig im Alter von 57 Jahren mit Linux beschäftigt. Beruflich mache ich etwas ganz anderes.

Die empfohlene Linux-Distribution ist das auf Debian basierende Raspbian
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Raspberry_Pi#Raspbian


Man nehme sich also eine neue/andere microSD-Karte mit 16GB Class10 und lese aufmerksam weiter.
Der Umgang mit einem Raspberry ist recht einfach. Er verträgt eigentlich alles. Wird er liebevoll behandelt,
hat man auch lange Freude am installierten System und seinen Anwendungen.

Ausschalten erfolgt am sichersten durch
sudo shutdown -h
welches in die Befehlszeile des Terminals eingegeben wird. Das Herunterfahren ersparen sich die meisten Anwender, indem Sie den Rasperry einfach vom Netzt nehmen.
Dies schadet prinzipiell auch nicht. Ein Schaden entsteht evtl. an der microSD-Karte.
Vieleicht wird es auch nicht sofort bemerkt. Aber die gerade geschriebe Datei, könnte durch apruptes Ausschalten unbrauchbar werden.

weiter geht es mit der Installation von Raspian

Viel Spass und Erfolg
solarfanenrico