Enrico's Solaranlage

Zusammenhänge graphisch und farblich dargestellt.

Ein Mix aus javascript, canvas, svg, php, mysql und high.charts

Datenbank erstellen


Als erstes müssen wir uns natürlich wieder auf den Raspberry Pi einloggen
Dies haben wir ja schon mehrfach getan, und können es bereits.
hierzu öffnen wir den Browser Firefox(z.B.)
http://ipadresse( des Pi)/phpmyadmin/
Benutzer und Passwort eingeben,

und schon sollten wir uns bei PHP-MyAdmin eingeloggt haben. Wir müssen uns als Benutzer einloggen, welcher auch die vollen Rechte besitzt. Nur dieser darf auch Datenbanken anlegen und verwenden. Dann legen wir eine Datenbank an. HIerzu klicken wir auf
Neu

und geben einen Namen ein. Bei mir ist es
arduino

weil ich mich anfangs mit Arduinos und Datenbanken beschäftigt habe.
Gelernt, abgewandelt, und spezialisiert habe ich dies später erst. Wir könnten diese Datenbank auch
raspi

nennen. Dies bleibt jedem völlig selbst überlassen. Wer allerdings überwiegend meine Vorlagen kopieren möchte, sollte auch meine Bezeichnungen wählen.
Die Fehlersuche ist entschieden einfacher, und Tippfehler werden vermieden. In diese Datenbank kommen später die Datenbanktabellen, welche durch einen Datenlogger gefüllt werden.
Bei mir arbeitet einmal ein BL-Net der Fa.Technische Alternative für die Datenlieferung und des Weiteren ein Arduino.
Beide liefern in die Datenbank, jedoch in unterschiedliche Tabellen.

Die Daten werden vom Raspberry über eine "cronjob-Abfrage" abgerufen.
Dies kommt jedoch erst im übernächsten Beitrag
Derzeit nutze ich 4 Datenbank-Tabellen mit den Namen.
arduino1
ertrag
uvr1611
archivuvr1611
die Tabellen werden im nächsten Artikel angelegt.

Viel Spass und Erfolg
solarfanenrico